Spiel 1: auswärts in Leoben 25.09.2016

Saisonstart Bundesliga Herren: Spiel 1 auswärts gegen Leoben
Das allererste Spiel der Hot Shots in der 2. Bundesliga ging gleich gegen den Titelaspiranten Nr. 1, und zwar den IBC Leoben. Es gab seit dem allerersten Zusammentreffen (2012/13 Kleinfeld Staatsmeisterschaften) immer nur knappe Duelle, die fair und sportlich immer zu einem Sieg des jeweils einen oder anderen geführt haben.
Mit nur acht Feldspielern und zwei Goalies machte man sich nach Leoben auf, um sich dort teuer zu verkaufen. Durch Ausfälle mehrerer Spieler, unter anderem unseren Topscorer Miro (trug sich im letzten Duell gegen Leoben gleich fünf mal als Torschütze ein) waren wir arg ersatzgeschwächt. Nichtsdestotrotz versuchten wir alles, um unserem Gegner das Leben so schwer wie möglich zu machen.
Taktik war einfach: Defensiv gut arbeiten, keine Schüsse zulassen, wenn möglich Konter fahren oder bei Ballbesitz Ruhe bewahren und sicher nach vorne Spielen.
Das mit der Defensive gestaltete sich anfangs noch ein wenig wackelig. Durch viele Strafen auf beiden Seiten war es schwer, Ruhe und Kontinuität ins Spiel zu bringen. Das erste Drittel ging mit 0:2 verloren.
Das zweite Drittel war dann besser, die Organisation und Kommunikation im Team wurde besser, und wir schafften es, ein Kräftegleichgewicht herzustellen. Verdientes Remis (2:2) im Mitteldrittel, sprich 2:4 in der Summe.
Das Dritte Drittel war geprägt durch unbedingtes Wollen und unbedingter Kampf, doch irgendwann fehlte dann das Können, da die Kräfte einiger Spieler einfach nachließen. Dies ist auch auf einigen gelungenen Schnappschüssen zu sehen ;).
Am Ende gewinnt der IBC Leoben mit 8:2, der Sieg sicherlich verdient, nach unserem Geschmack aber ein wenig zu hoch, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten...
Als interessante Randbemerkung: Dies war wohl auch das Spiel der Latten - und Pfostenschüsse, Leoben traf mindestens 4-5 mal das Gehäuse, wir mindestens 3-4 mal. Also in Summe nicht viel weniger, wie Tore gefallen sind...