Spiel 7: Auswärtsspiel HSI vs. IC Graz in Graz, Sa., 28.01.2017

Am Ende des Spiels standen wir da, sahen uns an, und konnten kaum glauben, was wir am Samstag vollbracht hatten. Wer glaubt, man kann mit acht Feldspielern keine Partie gewinnen, der irrt scheinbar...
Eigentlich wurde im Vorfeld kurzfristig versucht, das Spiel zu verschieben, zu viele Ausfälle gab es - krankheits- und berufsbedingt. Am Ende hatten wir uns doch entschlossen, uns an den Spielplan zu halten, da wir es nach einigen Telefonaten und Gesprächen schafften, acht mehr oder weniger spieltaugliche, teilweise durch Krankheit geschwächte Feldspieler zu rekrutieren. Ohne große Erwartungen begannen wir die lange Reise nach Graz, die doch am Ende uns mehr bescherte, als erwartet.
 
Das Spiel begann denkbar schlecht. Mit den Köpfen im Nirvana, so könnte man das erste Drittel bezeichnen. Durch schlechtes Stellungsspiel vor allem im Aufbau setzte uns Graz ziemlich zu. Die Hausherren kontrollierten das Spielgeschehen, viel Entlastung gab es da nicht. In der Achten Minute war es dann so weit, nach einem Abpraller reagierten die Grazer schneller, und schoben zum 1:0 ein. Dies war auch der erste Pausenstand.
In der Kabine wurde der Defense nochmals eingebläut, was wir ändern müssen. Nach dem Motto "gesagt - getan" präsentierten wir uns dementsprechend im zweiten Drittel. Das Aufbauspiel funktionierte wieder einigermaßen. Promt schossen wir in Minute eins den Ausgleich. Der Führungstreffer zum 1:2 ließ auch nicht lange auf sich warten. Zu diesem Zeitpunkt war das Momentum auf unserer Seite. Den kombinationstechnisch schönsten Treffer in der Minute 37, das wir bei 4 gegen 4 erzielten, bedeutete das 3:1. Ab da an übernahm Graz wieder das Ruder und versuchte uns weiter unter Druck zu setzen. Doch das Ergebnis hielt bis zur Pause.

 Das letzte Drittel begann Graz richtig aggresiv und offensiv. Durch eine Strafe geschwächt traf Graz mit einem sehenswerten Treffer zum 2:3. Das Spiel nahm nochmals richtig Fahrt auf. Graz versuchte alles, aber zu wenig. Unsere Defense stand bombenfest, ließ nichts durch, und wenn doch, dann war unser Goalie zur Stelle. Wir stellten komplett um auf Konter, die teilweise einen guten Anfang nahmen, aber aufgrund der schwindenden Kräfte nie zum Ende gereichten. Fünf Minuten vor Schluss war es dennoch so weit, unser Captain schoss uns zum endgültigen Sieg, dem alles erlösenden 4:2. Die letzten Minuten wurden clever über die Zeit geschaukelt, man verfehlte ab und an mal das leere Tor, aber wen interessiert's?
Niemand, aber wirklich niemand hat hier mit diesem Sieg gerechnet, umso süßer schmeckt dieser. Mit Willenskraft und Glaube kann man über sich hinauswachsen, das haben wir als Team hier bewiesen.

Hier ein paar Fotos, die die Grazer angefertigt haben, danke für die tolle Organisation des Turniers. Wenn ihr alle Fotos sehen wollt, geht bitte auf die Homepage der Grazer: